Mittwoch, 18. November 2015

Teil 2: In Deutschland (MiTas Sicht)

In NRW/ Deutschland:


Es fiel uns wirklich schwer den kleinen Ellma zurück zu lassen, doch die Vernunft hatte gesiegt. Am liebsten hätten wir ihn einfach in die Tasche gepackt und mitgenommen, denn wir hatten ihn wirklich lieb gewonnen. (Und sogar Mirko, der (bis dahin!) eigentlich keine Katzen mochte ;-).)
Aber wir wussten ja, dass Christina ihn zu sich holen würde und das beruhigte uns.
In der Hotelanlage würde er sonst sicher nicht lange überleben :-(.
(Zu viele Gefahren wie Balkone, Autos, Menschen (!), Hunger, usw., lauerten dort nach Saisonende!)

Wir hatten Christina dann, zwei Tage später, über Facebook angeschrieben und nachgefragt, doch es kam nur ein „Don't worry!“ zurück. Auf eine spätere erneute Anfrage (, ein paar Tage später), was denn nun mit Ellma sei, antwortete sie leider gar nicht mehr :-(.
So waren wir tagelang in Sorge um unseren kleinen liebgewonnenen Freund.....und hatten Angst, dass Ellma evtl. wieder auf einem der Balkone festsitzt und nicht wieder runter kommt, oder Hunger hatte, o.ä.
Also schickten wir dann unseren Freund Klaus hin. Er sollte nach dem rechten schauen....
Und kurzerhand beschlossen Mirko und ich, dass WENN Ellma wirklich noch dort wäre, Klaus ihn dann bitte mit zu sich nehmen soll und wir ihn dann irgendwie zu uns nach Deutschland holen würden (, oder wir eine andere „Lösung“ finden würden, Ellma zu „retten“!)!

Als Klaus dann direkt zur Hotelanlage fuhr, war Ellma erst mal nicht zu sehen.
Er hat dann laut nach ihm gerufen und da kam er dann direkt angerannt. Gemeinsam mit dem Hotelbesitzer (-der Ellma gerne loswerden wollte! Er habe genug Katzen da rumlaufen - .... :-( ..) haben sie Ellma dann in einen Karton gepackt. Das fand der wohl erst mal nicht so toll und hat mit aller Kraft versucht da wieder raus zu kommen.....
Einmal bei Klaus zu Hause angekommen, hat er sich dann doch recht schnell dort „eingelebt“. Er ist sofort brav auf das selbstgebastelte Katzenklo gegangen und hat auch weder was kaputt gemacht, noch sonst irgendetwas angestellt.
Jetzt begann unserer eigentliche „Rettungsmission“, denn bei Klaus konnte Ellma nicht (lange) bleiben....


Klaus fuhr wenige Tage später mit Ellma zur Tierärztin, die Ellma untersuchte, impfte und einen Chip einsetzte.
Parallel dazu schrieben wir, ich weiß nicht wie viele (10, 12, 15 ?!?) verschiedene Organisationen, Tierschutzvereine, Flugpaten-Facebook-Gruppen, usw. an; in der Hoffnung, Informationen und vor allen Dingen einen Flugpaten zu finden, der Ellma mit nach Deutschland nehmen würde. Klaus verteilte außerdem den vorgefertigten Text (von Ellma ;-) ..) in verschiedenen Hotels. *
Außerdem musste noch einiges andere Organisatorische erledigt werden, damit Ellma reisen konnte (Ellma brauchte noch einen Pass, eine passende Flugbox, Geschirr, usw.).
Irgendwann schwand unsere Hoffnung, dass jemand Ellma mit zum nahegelegenen Flughafen (Düsseldorf) bringen würde. Die Zeit drängte, weil das Saisonende nahte und damit die (Direkt-) Flüge nach Deutschland endeten.
Also weiteten wir unsere Suche auf weiter entfernte Flughäfen aus (Dortmund, Münster, Paderborn und auch Köln).
Irgendwann schrieb mich die Heidemarie an und teilte mir mit, dass sie den Reinhold kennen würde und dieser würde den Kater mit nach Köln mitnehmen.
Der liebe Reinhold und seine Frau hatten derweil schon Kontakt zum Klaus in Rhodos aufgenommen...
Und schnell war dann klar, das die beiden Ellma mitnehmen würden! Juchuuuu!
Ein Flugpate war gefunden....

Ein ganz, ganz großes Dankeschön an dieser Stelle nochmal an Reinhold & Ursula und auch an Heidemarie und natürlich an Klaus!!! <3
Vielen, vielen, lieben Dank, dass ihr uns bei Ellmas „Rettungs-Aktion“ unterstützt habt!

Wir hatten dann eine „Rettet Ellma Whatsapp-Gruppe“ erstellt um alles besser zu koordinieren. Mirko hat seine Schicht tauschen können (Danke an Ulli ! ) und somit Zeit zum Flughafen nach Köln zu fahren.
Ich war dann für die ersten wichtigen „Katzen-Einkäufe“ eingeteilt ;-):
Katzenklo, Futter, Näpfchen, Spielzeuge, Kratzgelegenheiten, Leckerchen, usw.

(Ich habe ihm alles so richtig schön zurecht gestellt uns eingerichtet....)
Was haben wir uns auf die Ankunft des kleinen Rackers gefreut... !
Aufgeregt, wie als Kind vor Weihnachten, war ich! :-)
Mirko hat dann noch unseren Freund Noah, als Verstärkung, mitgenommen zum Flughafen, der ein ganz tolles Willkommensschild für Ellma gebastelt hat! 

 Foto: Reinhold Pohl 

Danke dir, lieber Noah für deine großartige Unterstützung! <3 
 
Während des Fluges war Ellma wohl recht lieb und schläfrig. (Er hatte von der Tierärztin eine leichte Beruhigungstablette bekommen.)
Reinhold und Ursula haben sich aber auch sooo lieb um Ellma gekümmert und ihn im Fußraum mitgenommen.







Fotos: Reinhold Pohl
 

Danke noch mal an alle, die Ellmas Reise nach Deutschland ermöglicht und unterstützt haben!

* „Flugblatt“ kommt im nächsten Blog-Eintrag/post.


P.S.: Ich freue mich sehr über eure Kommentare hier drunter!!!

 

 

1 Kommentar: