Samstag, 6. Februar 2016

Kalinero (Nero)

Nach einigen Überlegungen (und nun genug Zeit für Ellma sich einzugewöhnen), soll der kleine Racker einen "Freund" bekommen. Naja, jedenfalls hoffen wir das...! ;-)

Ellma hatte uns schon vor einiger Zeit "überredet" noch mehr Kratz-und Spielgelegenheiten zu besorgen und so auch einen großen (!) Kratzbaum. 

Nun ist genug da, dass auch ein zweiter Vierbeiner hier herumtollen kann :-)

Nach einigen Besuchen in verschiedenen Tierheimen und Kennenlernen von verschiedenen Katzen und Katern...(Wir hätten fast alle gerne mitgenommen!! ;) )....sind wir bei einem schwarzen Kater im Tierheim Dorsten "hängengeblieben".

"Silver" wie sie ihn nennen , ist genauso alt wie Ellma, doch ein bisschen größer und "wuchtiger". Seinen Namen (, auf den er nicht hört!) bekam er, laut Tierpflegerin, weil er am Anfang einen "silbernen" Streifen (am Rücken) besaß. Diesen hat er aber nicht mehr, so dass der Name nicht wirklich zu ihm passt.
KaliNero, wie er heißen wird, wurde mit seinen 2 Geschwistern in einem Auto, auf dem Fußboden, geboren. Jemand hat die Mama (Nancy) mit den Kleinen dann ins Tierheim gebracht.
(Kali)Neros 2 Geschwister sind schon länger vermittelt. 
Nero wartet seit dem (ca. Juni 2015) im Tierheim auf seine neuen Dosenöffner.
Dort verhält er sich sehr zurückhaltend und zeigt sich sehr schüchtern und auch etwas ängstlich.

Ich habe ihn jetzt 4 mal im Tierheim in seiner Stube besucht und ihn (im Gegensatz zu den anderen Katzen um mich herrum), nicht einmal schnurren :-( (oder auch miauen) gehört. Er spielt nur sehr zaghaft und wie in Zeitlupe und auch zum Leckerlies fressen kommt er eher zögerlich und vorsichtig. Er lässt sich zwar (beim Fressen!) streicheln, jedoch schein er es (noch) nicht recht genießen zu können.
Wenn Fressen weg = auch Nero weg....
(31.01.2016)




Update (06.02.2016):

(Kali)Nero ist jetzt seit Mittwoch (03.02.2016) bei uns und noch seeehr zurückhaltend und ängstlich, vor allen Dingen sehr schreckhaft.
Daher gab es bisher noch keine Zusammenführung unserer beiden Racker.
Wenn man Nero (mit Katzenspielzeug) aus seinem Versteck hervorlocken kann (, was immer besser klappt!), genießt er seine Streicheleinheiten aber schon sehr und schnurrt vor sich hin! 
 
Die Spannung (, ob Ellma und Nero sich vertragen werden) ist zwar kaum auszuhalten, aber wir wollen Nero noch etwas Zeit geben, sich zu orientieren, wohler und sicherer zu fühlen...
Ellma ist derweilen quickfidel wie immer und lässt sich nichts anmerken... ;)

.Hier die E-Mail an die liebe Frau Förster und das Tierheim Dorsten:



________________________________________________________________

Hallo Frau Förster, liebe Tierheimmitarbeiter,

entschuldigt bitte, dass wir uns etwas verspätet melden.

Dem kleinen Nero (ehem. Silver) geht es soweit sehr gut, allerdings ist er noch sehr, sehr schüchtern und sehr schreckhaft.

Die Ankunft in seinem neuen Zuhause gestaltete sich so, dass er sich von Beginn an eine ruhige Stelle hinter der Waschmaschine im Bad aussuchte und dort auch stundenlang verharrte.

Nachdem wir ihn dann in einen anderen Raum gebracht hatten, denn hinter der Maschine sollte er ja nach Möglichkeit nicht schlafen ;-) , hat er sich seine nächste sichere Zufluchtsstätte, eine Kratzbaumhöhle, ausgesucht und blieb dann dort auch bis zum nächsten Morgen.

Morgens konnte man aber anhand der Futterschale und der Hinterlassenschaften im Katzenklo erkennen, dass er die Nacht über doch zumindest kurz auf Entdeckungstour gegangen war ;-)

Die Kontaktaufnahme zu Nero gestaltete sich am Anfang sehr schwierig, da er, wie gesagt, äußerst schüchtern ist. Mittlerweile genießt er es aber auch schon, wenn man sich mit ihm befasst und er lässt sich dann sehr, sehr gerne streicheln. Man kann ihn auch manchmal für eine gewisse Zeit mit Spielzeug locken, mit dem er dann mitunter sehr ausgelassen spielt und herumtollt, aber wehe irgendwo knackt es mal kurz - ruck zuck ist er wieder in seiner Höhle und muss erstmal wieder mit Geduld herausgelockt werden.

Aber Fortschritte sind zu erkennen :-)

Die Zusammenführung mit seinem (hoffentlich) neuen besten Freund 'Ellma' hat noch nicht stattgefunden. Wir hatten bisher das Gefühl, dass es dafür noch etwas zu früh war. Wir lassen Ellma aber regelmäßig von Nero genutzte Decken u.ä. beschuppern und Nero bekommt ja eh alle Gerüche von Ellma mit ;-) Bisher hat Ellma immer neugierig Neros Gerüche beschnuppert und verhielt sich interessiert und entspannt.

Wir sind natürlich gespannt wie ein Flitzebogen, ob die beiden sich verstehen, aber wir lassen da unseren Bauch entscheiden wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Nero soll sich in seinem neuen Zuhause erst etwas sicherer fühlen. Vielleicht heute, vielleicht morgen, oder auch erst im Laufe der nächsten Woche...man wird es sehen und wir werden euch natürlich auf dem Laufenden halten.
Solange bleibt die Wohnung in zwei separate Kater-Reviere aufgeteilt ;-)

Drückt uns alle verfügbaren Daumen, dass die beiden sich minimum 'egal' sind oder am besten dicke Freunde werden :-)

Bis bald und ein schönes Wochenende wünschend,

Tanja, Mirko, Nero und Ellma :-)

P.S.: Anbei noch ein paar (bisher seltene, weil schwierig zu knipsende) Fotos von Nero und eines von seinem neuen Mitbewohner Ellma und Dosenöffner Mirko ;-)

Ellma und Mirko warten gespannt auf die Zusammenführung







Nero in seinem ersten Unterschlupf

Nero spielt

Sein derzeitiges Revier             ->

1 Kommentar: